Aktuell

Zwei Tage vor Beginn der Hl. Woche trafen sich am 23.3.2024 20 Frauen im Festsaal des Marianums in Bregenz,  um sich mit dem Getanzten Kreuzweg in die Passion Jesu einzustimmen. Mit den Lieden des Adonai- Kreuzwegs von Jugend 2000 und den dazu abgestimmten Choreographien von Michaela Pfaffenbichler gelang das sehr gut. Ein Nachmittag des tanzenden Gebets in Schweigen und persönlichem Berührtwerden. Es wurdf spürbar, dass das Kreuz zu. Leben geh, dahinter aber schon längst das Licht der Auferstehung durchscheint.

Tanz in die Passion

Neun Frauen trafen sich am 14./15. März mit Tanzleiterin Michaela Pfaffenbichler und Rektor Thomas Pichler im Bildungszentrum Seitenstetten, um gemeinsam mit Leib und Seele dem Geheimnis von Tod und Auferstehung näher zu kommen. Michaela Pfaffenbichler, die in Deutschland die Ausbildung "Bibel getanzt" absolviert hat, führte die Teilnehmerinnen sehr sensibel mit Kreistänzen, Gebärden und Symbolhandlungen in die dramatischen Ereignisse von Gründonnerstag und Karfreitag hinein. "Ich bin schon zum zweiten Mal beim Tanz in die Passion", berichtet PAss Roswitha Bramauer, "und ich finde durch diesen körperlichen Ausdruck einen ganz anderen, viel persönlicheren Zugang zu den Geschehnissen der Karwoche. Besonders fasziniert mich, wie es Michaela immer wieder gelingt, in der Auswahl der Tänze und Gebärden trotz des ernsten Themas die Leichtigkeit und Freude der Auferstehung durchleuchten zu lassen." Das Bildungszentrum St. Benedikt bietet immer wieder einzelne Tanztage, aber auch längere Tanzexerzitien mit Michaela Pfaffenbichler an.